Stahldraht als zusätzliche Sicherung für die Pferdekoppel

Rein theoretisch akzeptieren Pferde den Weidezaun. Das merkt man besonders daran, dass sie nicht gleich die Begrenzung umrennen, wenn einmal kein Strom auf der Zaunlitze ist. Aber darauf sollte sich kein Pferdebesitzer verlassen. Eine abgegraste Koppel verführt Pferde dazu, einfach auf das Weidestück gehen zu wollen, wo mehr Futter wächst. Auch ein kleiner Schreck lässt diese Tiere oft im Panik geraten. Es hat schon Fälle gegeben, wo ein Schmetterling die Panikreaktion ausgelöst hat. Die normalen Stromlitzen auf vielen Weiden können nach ein paar Jahren schon so weit korrodiert sein, dass dort kein oder nur wenig Strom fließt. Mit einem zusätzlichen Stahldraht im Zaun besitzt man dann immer noch eine zweite Sicherung. Diese Stromleiter sind haltbarer als ihre aus Kunststoff und dünnem Draht bestehenden Vertreter. Dabei sollte beachtet werden, dass Pferde die dünne Stahllitze schnell übersehen. Es ist daher ratsam, sie in Verbindung mit anderen, für Pferde gut sichtbaren Litzen zu kombinieren. Sehr oft wird sogar so etwas wie Flatterband an die Einzäunung aus Metall gebunden, damit die Tiere den Zaun wahrnehmen. Bei schreckhaften Pferden führt diese Methode aber eher zu Stress oder Panik. Deswegen ist davon zum Wohl der Pferde abzuraten.

Ein weiteres Einsatzgebiet für Stahldraht ist die Sicherung von Holzzäunen. Denn nur Holzlatten als Begrenzung wird kein Pferd, auch wenn es klein ist, im Fall des Falles aufhalten können. Es fehlt schlichtweg die negative Erfahrung. Der Leiter aus Draht braucht dazu nur ein paar Zentimeter vor dem Holzzaun mit Abstandshaltern angebracht werden. Und sollte man Kleinpferde besitzen, können auch die Zwischenräume zwischen der Holzlatten zusätzlich gesichert werden. Natürlich müssen diese Stromleiter straff gespannt sein, damit sich die Pferde nicht darin verfangen können. Auf zaunq.com findet man die Litze aus Stahl und weiteres nützliches Zubehör wie Spannfedern für den Zaunbau in hoher Qualität. Gemessen an der längeren Lebensdauer der metallischen Leiter spart man sogar noch viel Geld gegenüber den herkömmlichen Stromlitzen aus Kunststoff mit Drahteinlage und erhöht die Sicherheit seiner Koppel.


Tags: , ,

Category: Tiere

Über Zunad: Autor Profil ansehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar




Wenn Sie ein Userbild bei Ihrem Kommentar haben wollen, dann holen Sie sich einen Gravatar.