Wer rechtzeitig entspannen kann gewinnt Lebensfreude

| 11. Januar 2014 | Kommentare (0)

In der heutigen Zeit belasten Spannungen, Druck und Stress immer stärker die diversen Lebensbereiche des Menschen, vorzugsweise im Beruf. Doch auch der Alltag in der Familie, der doch eigentlich ein positiver Ausgleich zum anstrengenden Berufsleben bilden soll, gestaltet sich zunehmend stressig. Und es sind dabei nicht nur die anderen, es sind auch die eigenen Ansprüche, die den Einzelnen fordern. Viele Menschen wollen immer und überall perfekt sein, zum Teil sie denken, dass sie (nur) dann gemocht werden, anderen gefallen und Erfolg haben, zum Teil, weil sie wollen, dass es den Menschen in ihrer Umgebung an nichts fehlt. Letzteres treibt häufig Frauen dazu, immer wieder „Ja“ zu sagen, obwohl sie eigentlich „Nein“ meinen. Das alles erhöht die Stressbelastung zusätzlich. Wer dieser ständigen Anspannung nicht rechtzeitig Einhalt gebietet, verbraucht seine Ressourcen, Körper und Seele werden krank.

Im schlimmsten Fall drohen Herzinfarkt oder Depressionen. Doch ab und zu ein bisschen Ausspannen, einmal im Jahr ein Erholungsurlaub ist zu wenig. Die rechtzeitige und regelmäßige Entspannung von diesem Dauerdruck ist gefragt. Dazu gibt es viele gute Ratschläge und Tipps: Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten abgewöhnen und andere Entspannungsmöglichkeiten nutzen, vor allem Sport. Dazu die Ernährung umstellen, einen festen Schlafrhythmus einhalten, öfter mal „Nein“ sagen, den Alltag gut organisieren auch mal Aufgaben delegieren, tief durchatmen, Abstand nehmen, gelassen bleiben. Solche Ratschläge sind so richtig wie häufig zusätzlich belastend, denn ihnen haftet ein „Sollte“ und „Müsste“ an, also weitere Aufgaben, neuer Erwartungsdruck und die Gefahr sich als Versager zu fühlen, wenn man es dann nicht schafft. Wer sich von diesem permanenten Erwartungsdruck befreien möchte, tut gut daran, sich dabei helfen zu lassen. Hilfe, die sich gut in den Alltag integrieren lässt bietet dabei das Entspannungsprogramm, das im Literaturhotel Franzosenhohl in Iserlohn angeboten wird. Individuell und gezielt kann der Teilnehmer an diesem Programm schon nach kurzer Zeit lernen, wie er sich am besten entspannen kann. Stück für Stück gewinnt er die Kontrolle über Entspannung und Aktivierung von Körper und Geist und kann den Belastungen im Alltag standhalten. Damit kehrt erholsamer Schlaf zurück, die Lebensqualität steigt und die Lebensfreude auch.


Tags: , ,

Category: Wellness & Gesundheit

Über Bubbles: Autor Profil ansehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar




Wenn Sie ein Userbild bei Ihrem Kommentar haben wollen, dann holen Sie sich einen Gravatar.