Nutzen durch Inflation

| 6. Februar 2013 | Kommentare (0)

Ein neuer alter Begriff schleicht sich immer mehr in die Köpfe der Bevölkerung und löst dort Angst und Unsicherheit aus. Noch spricht man nicht offen von Inflation, allerdings sorgt die schleichende Geldentwertung dafür, dass jedes Jahr ein Großteil an Vermögen dahin schmilzt. Wer ein Vermögen aufbauen will, braucht dafür nach Steuern und Inflation eine positive Rendite. Viele Sparverträge, wie auch immer gestalteter Art haben schon heute nach Steuern und Inflation eine negative Rendite. Es gibt allerdings Klientel, für die die Inflation auch positiv ist. Dazu gehören z.B. die Vermieter. Da eine Immobilie meistens durch einen Kredit finanziert ist, unterliegt diese Immobiliendarlehen als Geldwert natürlich der Inflation.

Das bedeutet, dass der Wert des Geldes, das man im Laufe der Jahre zurückzahlt immer weniger wert ist. Wie kann man sich nun also eine Rente aufbauen und sich dabei die Inflation zu Nutzen machen? Eben durch Kauf und Finanzierung einer Immobilie. Eine Kapitalanlage in Immobilien ist derzeit die beste Möglichkeit, sich eine inflationsgeschützte, steigende und teilweise steuerbefreite Rente aufzubauen, die solange zur Verfügung steht wie die Immobilie lebt. Dies bedeutet, dass auch die Kinder von solch einer Anlage noch profitieren können, diese also sogar generationsübergreifend rentabel ist. Mit einem kleinen Betrag, wie er auch im Rahmen eines Sparvertrages oder einer Lebensversicherung üblich ist, kann man sich so eine „ewige Rente“ aufbauen. Der Unterschied zu einem herkömmlichen Sparvertrag besteht unter Anderem auch darin, dass nicht erst nach 25 oder 30 Jahren Erträge fließen, sondern bei einer vermieteten Immobilie meistens schon zwischen 14 und 17 Jahren die ersten zusätzlichen Einnahmen genossen werden können. Die steigenden Mieteinnahmen bei gleichzeitig laufender Tilgung des Kredites machen es möglich, dass im Grunde genommen der Mieter und das Finanzamt die Immobilie bezahlt. Investiert man zudem noch in eine Pflegeimmobilie, wo die Mieten staatlich garantiert sind, hat man höchstmögliche Erträge bei höchstmöglicher Sicherheit.


Tags: ,

Category: Immobilien

Über Bubbles: Autor Profil ansehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar




Wenn Sie ein Userbild bei Ihrem Kommentar haben wollen, dann holen Sie sich einen Gravatar.